Enterbt worden | Was nun? | Fordern Sie jetzt Ihren Pflichtteil ein

Erfahren Sie hier, wann und wie Sie einen Pflichtteilsanspruch geltend machen können

Enterbt wordenDie Testierfreiheit gestattet es dem Erblasser seine Vermögensnachfolge abweichend von den Regelungen der gesetzliche Erbfolge durch Verfügung von Todes wegen zu regeln. Er ist nicht verpflichtet, nahe Angehörige als Erben einzusetzen, sondern kann diese auch enterben. Dies kann er entweder ausdrücklich oder durch eine schlichte Nichtberücksichtigung bei der Erbfolge tun.

Sind Sie enterbt worden, dann steht Ihnen möglicherweise ein sogenannter Pflichtteilsanspruch zu. Mit dem Pflichtteilsrecht sichert das Gesetz den nahen Angehörigen eine grundsätzlich unentziehbare und bedarfsunabhängige Mindestbeteiligung am Nachlass.

Im Nachfolgenden möchten wir Ihnen erläutern, unter welchen Voraussetzungen Ihnen ein Pflichtteilsanspruch zusteht und wie Sie diesen geltend machen können. (mehr …)

Erbengemeinschaft auflösen | Es muss nicht unbedingt eine Erbauseinandersetzung sein

Erfahren Sie hier, wie Sie zu Ihrer Erbschaft kommen

Erbengemeinschaft auflösenDer Erblasser kann durch ein Testament oder einen Erbvertrag seine Erben bestimmen. Man spricht dann von der sogenannten gewillkürten Erbfolge. Regelt der Erblasser die Erbfolge nicht durch Verfügung von Todes wegen, dann tritt die Erbfolge nach dem Gesetz ein (gesetzliche Erbfolge).

Sie können also entweder kraft Gesetzes oder kraft gewillkürter Erbfolge Erbe werden. Nicht zum Kreis der Erben gehören Sie, wenn Sie lediglich Vermächtnisnehmer, Begünstigter einer Auflage oder Pflichtteilsberechtigter sind. Sind mehrere Personen zu Erben berufen, dann bilden diese eine Erbengemeinschaft.

Die Erbengemeinschaft ist auf Auseinandersetzung angelegt und dient der Abwicklung des Nachlasses. Als Miterbe können Sie unabhängig von der Größe Ihres Erbteils grundsätzlich jederzeit die Auseinandersetzung der Erbengemeinschaft verlangen. (mehr …)

Schwarzgeld im Nachlass – was Sie als Erbe tun sollten

Hier erfahren Sie, was Sie tun sollten, wenn Sie unversteuertes Geld geerbt haben

Es kommt in Deutschland nicht selten vor, dass Erben im Nachlass ihres verstorbenen Angehörigen Schwarzgeld vorfinden. Experten schätzen, dass derzeit 150 Milliarden Euro Schwarzgeld lediglich durch deutsche Staatsbürger alleine in der Schweiz deponiert sind – aber auch Liechtenstein ist ein beliebter Aufbewahrungsort für Schwarzgeld. (mehr …)