Standort | Wo Sie unsere Kanzlei finden

Wir sind in 71229 Leonberg ansässig

Adresse

Flegl Rechtsanwälte GmbH
Böblinger Str. 29
71229 Leonberg

Tel.: 07152 610354
Fax: 07152 610356

E-Mail: info@flegl-rechtsanwaelte.de

Unsere Kanzlei befindet sich im Octogon. Dieses markante Gebäude befindet sich im Ramtel, einem Stadtteil von Leonberg. Das Octogon ist leicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln und dem Auto zu erreichen. Es sind ausreichend Stellplätze vor dem Gebäude oder in der Böblinger Straße vorhanden.

Für unseren Standort ist das Amtsgericht Leonberg zuständig.

Das ist Leonberg

Im Herzen von Baden-Württemberg liegt etwa 15 Kilometer westlich von Stuttgart, am Hang des Glemstales, die nahezu 50.000 Einwohner zählende Stadt Leonberg. Die Stadt ist stark von ihrer natürlichen Umgebung geprägt und kann sich mit fast 40 Prozent Wald- und Erholungsfläche zu den besonders grünen Städten in Deutschland zählen.

Die Ursprünge von Leonberg gehen bis auf das Jahr 1248 zurück, als Graf Ulrich I. von Württemberg begann, hier eine befestigte Stadt zu errichten, die er zu dieser Zeit noch „Levinberch“ nannte. Im Jahre 1467 ließ Eberhard V. Graf von Württemberg-Urach in Leonberg ein Franziskanerkloster errichten. Es folgte ein erster wirtschaftlicher und kultureller Aufschwung.

Kanzleistandort LeonbergGegen Ende des 16. Jahrhunderts ging auch der Naturphilosoph, Mathematiker und kaiserliche Astronom Johannes Kepler, der sich mit seiner Familie im Jahre 1575 hier angesiedelt hatte, in Leonberg zur Schule. Seine Mutter fiel während eines traurigen Kapitels der Stadtgeschichte um ein Haar der Hexenverfolgung zum Opfer, wurde aber im Oktober 1621 letztendlich in Güglingen von allen Vorwürfen freigesprochen. Bei Tierfreunden wurde Leonberg durch die im Jahre 1846 aus Bernhardiner, Neufundländer und Pyrenäenberghund gezüchtete gleichnamige Hunderasse bekannt. 1938 wurde in Leonberg der Engelbergtunnel als erster Autobahntunnel Deutschlands feierlich eröffnet.

Heute ist Leonberg eine moderne und selbstbewusste Stadt, die vor allem auf Grund seiner mittelalterlichen, aber auch neuzeitlichen, Bauwerke zahlreiche Besucher anzieht. Die Altstadt ist von charmanten Fachwerkhäusern geprägt, die in der Vergangenheit aufwändig restauriert und renoviert wurden. Auch das Alte Rathaus der Stadt befindet sich in einem historischen Fachwerkhaus. Gemeinsam mit dem Wasserturm auf dem östlich gelegenen Engelberg ist es das Wahrzeichen der sympathischen Stadt. Besucher sollten sich auch eine Besichtigung der evangelischen Stadtkirche und des Stadtmuseums nicht entgehen lassen. Zu einem romantischen Spaziergang in historischer Umgebung lädt der Pomeranzengarten ein. Er entstand im Jahre 1609 auf Veranlassung von Herzogin Sibylla von Württemberg und ist der einzige noch erhaltene Terrassengarten aus der Zeit der Renaissance.

Leonberg ist über die A8 und die A81 bestens an das deutsche Straßennetz angeschlossen und vor allem bei Motorradfahren wegen der herrlichen Landschaft und der reizvollen Altstadt ein beliebtes Ausflugsziel. Auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist Leonberg ausgezeichnet mit der S-Bahn von Stuttgart aus erreichbar.

Dies sind die Stadtteile und Teilorte von Leonberg: Eltingen, Ezach, Gartenstadt, Haldengebiet, Ramtel, Silberberg, Gebersheim, Höfingen und Warmbronn. Leonberg hat die Postleitzahl 71229 und die Telefonvorwahl 07152.

Beratung erwünscht?

Sie wünschen eine Rechtsberatung? Kontaktieren Sie uns direkt hier!


» Jetzt anfragen